Neues und Konzerttermine Willkommen - Das erwartet Sie hier. Wer wir sind Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar Andere schöne Plätze im Internet Gesamtüberblick Kontakt / Impressum / AGBs

für alle Medien
Produkte Architektur Menschen Natur
Konzept Design Programierung Promotion
Drucksachen - CD-Herstellung - und vieles mehr
Aufnehmen - Mischen - Mastern
Musik - Sprache - Geräusch
Noten - Workshops

Jonas Kvarnström

Der Pianist und Komponist Jonas Kvarnström, geboren in Malmö, Schweden, wuchs an der Westküste Kanadas auf, wo er 1979 sein Klavierstudium an der University of Victoria bei
Prof. Robin Wood begann.
In den folgenden Jahren zeichnete sich Jonas Kvarnström bei verschiedenen kanadischen Klavierwettbewerben aus und machte 1981 sein Orchester-Debüt mit Edvard Grieg's Klavierkonzert in a-moll unter George Corwin.
Ein Graduate Scholarship der Rotary Foundation in Evanston, USA, führte ihn 1984 nach München,
wo er seine Studien an der Hochschule für Musik fortsetzte. Weitere Interpretationskurse bei Prof. Klaus Schilde, Heidi Litschauer, Bela Siki, John Ogdon und Richard Goode folgten.
Im Jahr 1988 erhielt Jonas Kvarnström ein Graduate-Fellowship Stipendium der University
of British Columbia, Canada, um seine Ausbildung dort bei Prof. Robert Silverman und Douglas Finch zu vervollständigen.
Neben einer Lehrtätigkeit im Fach Klavier assistierte er in der Gesangsklasse Prof. Alexandra Brownings, wo er sich ein umfangreiches Repertoire im Lied- und Opernbereich aneignete. Seine Promotion (Doctor of Musical Arts) schloß er 1992 mit Auszeichnung ab.
Das Interesse an Komposition führte Jonas Kvarnström noch während seines Doktorstudiums zur Zusammenarbeit mit namhaften Komponisten und Musikproduzenten.
Eine Vielzahl von Originalkompositionen, darunter die 8-teilige CD-Serie ''Musical Soundscapes'', sowie verschiedene Klassikeinspielungen, errangen mehrere Platin-Auszeichnungen und brachte Jonas Kvarnström 1995 eine kanadische JUNO-Award Nominierung als ''Instrumental Artist of the Year''.

In München entstand 1997 in Zusammenarbeit mit der Worldmusic-Formation ''Agadez'' das Konzeptalbum: ''Creation''. Diese CD erschien auf unserem Label: lynx-music und wurde im unserem Studio von Hannes Hogl und Hannes Wollmann produziert.
© by khap-LA München